Orgelpfeifen

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lädt am Sonntag, den 12.09.2021 zu einer „musikalischen Radtour“ ein. Bei dieser Tour steht neben dem Radfahren zusätzlich die Orgelmusik im Mittelpunkt.

Die „musikalische Tour“ startet um 14:00 Uhr in Melsungen am Parkplatz in der Sandstraße und führt uns zum größten Teil über Radwege zu den Orgeln und Kirchenschätzen in Günsterode, Quentel und Lobenhausen.

Die in Günsterode ansässige Organistin Heidi Treffenstädt wird für uns auf den Orgeln in der Sankt Andreas Kirche, Günsterode und in der Kirche Quentel Stücke ihrer Wahl präsentieren. In der Kirche in Lobenhausen, ein Kleinod für Kulturschaffende, präsentiert der Organist Helmut Ganz Stücke seiner Wahl.

Die Gesamtstrecke misst etwa 36 Kilometer. Wir müssen allerdings von Günsterode nach Quentel auf den gut befahrbaren, festen Waldwegen, die für Tourenräder gut geeignet sind, große Steigungen überwinden. Hilfreich ist gute Kondition oder ein Pedelec und für die gesunde Verpflegung sollten alle selbst sorgen. Wir werden etwa um 19:00 Uhr zurück in Melsungen sein.

Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos und kann auch zum Beispiel in einem Bonusheft der Krankenkasse bestätigt werden.

Die gesamte Radtour ist kontaktlos durchzuführen, es sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tourleitung

Kantor.JH/Wikimedia Commons, GNU Free Documentation License, Version 1.2