Nav Ansichtssuche

Navigation

Logo Radwegekirche

Am kommenden Sonntag wird die Stadtkirche in Treysa ihrer Bestimmung als Radwegekirche und Pilgerkirche übergeben.Zu diesem Anlass lädt die Kirchengemeinde Franz-von-Roques am 21.05.2017 um 10:00 Uhr alle Radfahrer und Nichtradfahrer zum Radfahrgottesdienst ein.

Radfahrer starten an der Marburger Elisabethkirche, links ein steinernes Kruzifix

Die Reformationstour hat begonnen. Hier zeigen wir Bilder von der ersten Etappe an Himmelfahrt von Marburg nach Treysa.

Viele Menschen mit und ohne Fahrräder gehen auf dem Marktplatz vor dem Melsunger  Fachwerk-Rathaus.

Die Melsunger Fahrradbörse fand am Samstag den 28. April 2018 bei Verkäufern und Käufern wieder eine gute Resonanz. Bereits vor dem offiziellen Beginn um 9 Uhr wollten viele Verkäufer ihr Rad abgeben, damit es für interessierte Käufer rechtzeitig ausgestellt werden konnte. Das Angebot und der Verkauf der Räder bewegte sich leicht über dem Niveau der früheren Radbörsen des ADFC und der Fahrradinitiative Melsungen.

Polizistin auf Dienstfahrrad an der Bartenwetzerbrücke

In Sachen Fahrrad bewegt sich zurzeit eine Menge: Radwege und Abstellanlagen werden neu errichtet, sogar die Polizei ist jetzt mit Rädern als Dienstfahrzeugen unterwegs. Lesen Sie mehr im Newsletter.

Seilfähre über der Fulda

In einem offenen Brief an die Gemeinden Malsfeld und Morschen sowie das Verkehrsministerium des Landes Hessen beklagt ADFC-Aktivist Ulli Horstmann die Untauglichkeit der Fuldaquerung zwischen Beiseförth und Binsförth mittels einer Seilfähre. Sie sei zeit- und kraftraubend sowie für körperlich schwächere Personen und Gruppen ungeeignet. Zudem würde sie nur in den Sommermonaten nutzbar sein und koste einen erheblichen Unterhaltungsaufwand.

Edersee-Sperrmauer abends beleuchtet

Rund um den Edersee wurden Straßen und Wege wegen Astbruchgefahr gesperrt. Es wird dringend davor gewarnt, die Abschnitte zu betreten. Laut André Schulenberg von Hessen Forst besteht Lebensgefahr für Fußgänger, Radfahrer und motorisierten Verkehr. Die folgenden Informationen wurden von der Edersee Touristic, der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA), HessenForst und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Hessen zusammengetragen. (Stand 01.10.2019).

Erste Seite Newsletter

Der ADFC-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder erhielt nur wenige, aber sehr positive Rückmeldungen auf den ersten Newsletter. Dies hat die Redaktion gefreut und motiviert. In den letzten drei Monaten ist eine Menge geschehen, so dass die zweite umfangreiche Ausgabe unseres Newsletters anders als geplant bereits jetzt im Januar erscheint.

 

RSS-Feed

feed-image Seite abonnieren

Förderer

Wir werden neben weiteren unterstützt von folgenden Betrieben:

Unsere Termine

Radfahren in Hessen