Der ADFC Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder ist ein Verein.
Im ADFC treffen sich Menschen, die gerne Fahrrad fahren.
Sie setzen sich auch dafür ein, dass man besser Fahrrad fahren kann.
Was heißt ADFC Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder?
ADFC ist eine Abkürzung.
ADFC steht für: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club.
Der ADFC arbeitet in den beiden Land·kreisen Hers·feld-Roten·burg und im Schwalm-Eder-Kreis.
Was macht der ADFC?
Der ADFC bietet verschiedene Sachen rund ums Rad·fahren an.
Zum Beispiel:
- Wir laden zu Fahrrad·touren ein.
- Das heißt: Einer fährt immer mit, der den Weg kennt.
- Bei uns können Sie lernen, wie man Fahrräder repariert.
- Bei uns können Sie üben, wie man Fahrrad fährt.
Wer kann mitfahren?
- Jeder kann mitfahren.
- Auch Radfahrer, die langsam fahren.
- Auch Radfahrer, die mit Gebärden reden.
- Auch Radfahrer, die blind sind.
- Dafür haben wir zwei Tandems.
- Tandems sind Fahrräder, auf denen zwei Radfahrer fahren können.
- Meistens kosten die Fahrrad·touren kein Geld.
Was macht der ADFC noch?
Der ADFC mischt sich in die Politik ein.
Zum Beispiel: Dass mehr Fahrrad·wege gebaut werden.
Oder: Dass Fahrrad·bügel aufgestellt werden.
Damit kann man sein Fahrrad sicher abschließen.
Der ADFC setzt sich für Barriere·freiheit ein.
Barriere·freiheit ist ein schweres Wort.
Es meint, dass alle Menschen überall hinkommen.
Der ADFC hat für den Umbau vom Bahnhof in Treysa gekämpft.
Hier kann man fragen
Reinhold Tripp kennt sich mit Radfahren gut aus.
Sie können ihn anrufen:
Telefon: 0 66 91 96 61 64
Sie können eine E-Mail schreiben:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Manchmal machen wir lange Fahrrad·touren.
Wir machen wir auch mal kurze Fahrrad·iouren.
Das steht im Programm.
Unterwegs oder am Schluss machen wir Pausen.
Wir trinken dann ein Bier oder eine Cola.
Oder wir gehen in ein Restaurant oder essen ein Eis.